fighting for truth, justice, and a kick-butt lotus notes experience.

 
alt

Detlev Poettgen

 

IBM Notes Traveler Android Client ab heute auch im Google Play Store

 26 April 2013 18:09:23
Seit heute ist der Android Client für IBM Notes Traveler im Google Play Store verfügbar.

Image:IBM Notes Traveler Android Client ab heute auch im Google Play Store

Ich bin noch ein wenig unentschlossen, ob ich mich darüber freuen soll.

Vorteil:
Bisher mußte der Android Client über den Browser vom Traveler Server direkt herunter geladen und installiert werden.
Damit dies durchgeführt werden kann, muß unter den Sicherheitseinstellungen auf dem Android Gerät die Option Installation von Nicht-Markt-Apps zulassen aktiviert sein.
Hiermit wird dann aber zwangsläufig die Büchse der Pandora geöffnet und ein weiteres Einfalltor für potentiell schädliche Apps aufgesperrt.

Wird die Traveler App nun über den Play Store installiert, ist dies somit sicherer und der aus meiner Sicht zu bevorzugende Weg.

Nachteil:
Die bisher mögliche Kontrolle durch die Traveler Administratoren, welche Android Client Version eingesetzt werden darf, entfällt. Der User bekommt über den Play Store immer die aktuelle Version unabhängig von der eingesetzten Traveler Server Version. Was natürlich auch ein Vorteil sein kann. Aber ein Teil, der von uns betreuten Traveler Kunden, haben es vorgezogen erst den Client auf einigen Testgeräten zu testen und erst dann den neuen Client in der Fläche freizugeben. Insbesondere die Kompatibilität neuer Client und alte Traveler Server Version hat in der Vergangenheit an einigen Stellen zu Problemen geführt.

Ein zweiter Punkt: Ich kenne den ein oder anderen Traveler Administrator, der durch bewusstes entfernen der Android Client Installationspakete vom Traveler Server probiert hat, die Nutzung von Traveler auf Android Devices zu unterbinden. Dies ist und war natürlich keine wirkliche Lösung! Nun ist sie für den Benutzer natürlich noch einfacher zu umgehen.

Also denke ich eine gute Aufgabe sich über das Wochenende Gedanken zu machen, wie man hiermit zukünftig umgehen will.

By the Way:
Der bessere und beste Weg dediziert & sicher zu steuern, auf welchen Devices Traveler von welchen Benutzern verwendet werden darf, ist der Einsatz unserer Traveler Administrations- & Security Suite traveler.rules.
Hierzu und zu unserer neuen traveler.rules Version in den nächsten Tagen an dieser Stelle mehr.





 
Kommentare
noch keine Kommentare vorhanden